Better Energy  - nur wie?

Better Energy - nur wie?

June 01, 2023Tabea Ungruhe

Etwa 68% der 10-18-jährigen Jugendlichen hier in Deutschland trinken täglich Energy drinks.

In Studien zeigen sich teils negative Auswirkungen auf die Konsumenten und dies führte so dann auch dazu, dass die Getränke, die uns Energie liefern sollen, bei manchen Menschen in Verruf geraten sind.

Doch was ist der Übeltäter und wie ist es möglich, Getränke zu wählen, die einen positiven Impact auf das System haben?

Häufig werden Energydrinks in großen Mengen abgefüllt und angeboten. Dosen mit einer Füllmenge von bis zu einem halben Liter sind nicht unüblich und haben teils einen Koffeingehalt von bis zu 160mg Koffein pro Dose. Etwa 5,7mg Koffein pro Kilogramm Körpergewicht werden pro Tag von der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit für die meisten Menschen als unbedenklich eingestuft. Hierbei sind Menschen mit Herz- und Kreislauferkrankungen, Kinder sowie Schwangere ausgeschlossen. Eine Aufnahme von Koffein, die diesen Wert übersteigt ist nicht selten, vor Allem durch hohe Koffein-Dosierungen bei einigen Getränkeherstellern.

Die Koffeinwirkung setzt bei den meisten Getränken etwa 20 Minuten nach der Aufnahme ein und es steigen in der Regel Blutdruck und die Herzfrequenz. Wir fühlen uns wacher.

Doch oftmals ist dieser Effekt nicht von langer Dauer. Koffeinquellen wirken auf den Körper unterschiedlich schnell halt auch eben unterschiedlich lange. Dies kann dann dazu führen, dass die Konsumenten sich schon nach kürzer Zeit wieder müde fühlen und daher zum nächsten Energy drink greifen.

Viele klassische Energy drinks, enthalten neben viel Koffein auch hohe Mengen an einfachem Zucker. Bis zu 83g Zucker können sich in einer 500ml Dose verstecken, was in etwa einer Menge von 28 Würfelzuckern entspricht. Neben dem Energy Effekt kommt kann es dann noch zu einer Art Blutzucker Achterbahnfahrt kommen. Was wir darunter verstehen und warum auch das nicht ganz so super ist, erfahrt ihr hier.

 

Better Energy

Koffein als ein natürlicher Stoff kann für uns Menschen einen benefit haben, sofern auf einige Punkte geachtet wird.

Um die Vorteile von Koffein auch für sich nutzen zu können, ist es sinnvoll Getränke oder Lebensmittel zu wählen, in denen hochwertige Koffeinquellen zum Beispiel mit einer Ballaststoffquelle kombiniert werden. Außerdem kann es sinnvoll sein, Getränke zu wählen, deren Koffeingehalt deutlich unter den Werten der im obigen Beispiel genannten, liegen.

Zuckerhaltige Getränke sollten eher gemieden werden, ohne Zucker kann das Koffein langsamer aufgenommen werden, was eine konstantere und angenehme Wirkung begünstigen kann.

Neben der Getränkewahl an sich, ist sehr wichtig auf einige Grundsätze bei der Ernährung zu achten.  Weitere Blogeinträge zu dem Thema Ernährung im Allgemeinen kommen bald hier im Wissenscenter.

 

Listen.

Es ist wichtig, körpereigene Signale wie Müdigkeit bewusst wahrzunehmen und sich damit auseinanderzusetzten. Genügend Schlaf und bewusste Pausen sind hier nur zwei Beispiele, die in Bezug auf Erholung absolut essenziell sind. Auf die körpereigenen Fähigkeiten sowie auf Energiequellen mit mehr benefit für den Körper zu setzen, ist unsere Empfehlung.  

More articles

Kommentare (0)

Es gibt noch keine Kommentare. Sei der Erste, der einen Beitrag schreibt!

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen