Was ist ... Erythrit? Die natürliche Süße ohne Kalorien. Hintergründe, Vorkommen und Produktion

Was ist ... Erythrit? Die natürliche Süße ohne Kalorien. Hintergründe, Vorkommen und Produktion

February 08, 2023Bettergy Team

Unsere Thementextreihe zu Hintergründen und Ernährung: Was ist….

 

Erythrit – Natürliche Süße ohne Kalorien

Gibt es eine natürliche Zuckeralternative gänzlich ohne Kalorien, mit ähnlichen Geschmackseigenschaften? Wer hier auf der Suche ist wird um ein Produkt nicht drum herumkommen: Erythrit

 

Etwa 33,8kg Haushaltszucker werden in Deutschland durchschnittlich pro Jahr konsumiert, dies auch zu einem großen Anteil auch über zuckerhaltige Getränke. Diese Menge Zucker entspricht einem Kaloriengehalt von etwa 135.200 Kilokalorien.

 

Doch süß geht auch ohne Zucker, ohne Synthetik und ohne unnötige Kalorien.

Der Zuckeraustausch mit Erythrit, hat einige Vorteile gegenüber der Verwendung von klassischem Haushaltszucker oder synthetischen Süßstoffen. Und das gänzlich natürlich. Erythrit gibt es somit auch mit Bio-Siegel.

 

Mit Erythrit können wir eine große Menge an Kalorien einsparen, dies ist vor Allem in Bezug auf Gewichtsmanagement und dem Entgegenwirken der Volkskrankheit Übergewicht eine wichtige Eigenschaft, gerade wenn eine natürliche Zuckeralterative gesucht wird.

 

Studien weisen ebenfalls auf eine appetitzügelnde Wirkung bei Zuckeraustausch durch Erythrit hin. Dieser Effekt kann unter Anderem damit zusammenhängen, dass sich der Zuckeraustausch nicht auf den Blutzuckerspiegel auswirkt. Auch für Diabetiker kann dies eine besonders interessante Eigenschaft sein, da diese Ihren Blutzuckerspiegel regelmäßig kontrollieren müssen.

Geschmacklich unterscheidet sich Erythrit nur leicht von Haushaltzucker: Vergleichsweise ist Erythrit bei gleicher Menge ca. 20-40% weniger süß, allerdings bei ähnlicher Geschmackseigenschaft. Kein typsicher Süßstoffgeschmack.

 

Vorkommen

Auch in der Natur kommt Erythrit vor, zu finden ist Erythrit beispielsweise in Weintrauben, Birnen, Melonen, sowie in einigen Pilzen.

Bei der Fermentierung einiger Lebensmittel entsteht ebenfalls in geringen Mengen Erythrit.

In immer mehr Bioprodukten findet Erythrit einen verdienten Platz in der Zutatenliste.

 

Herstellung von Erythrit

Die Herstellung von Erythrit basiert auf einem natürlichen Fermentationsprozess. Unter Fermentation verstehen wir einen Prozess, bei dem sich organische Stoffe durch den Einsatz von Hefen, Pilzen oder Enzymen verändert. Fermentation findet z.B. auch bei der Brotherstellung statt, oder auch bei der Produktion von Bier (Anmerkung: Erythrit enthält keinen Alkohol und kann auch von Kindern verzehrt werden).

Es ist ein rein natürlicher Prozess, der bei vielen Prozessen auf der Erde zur Anwendung kommt.  

Fermentiert wird bei Erythrit der Ausgangsstoff Glukose, auch als Traubenzucker bekannt. Diese entsteht im Prozess der Verzuckerung von pflanzlicher Stärke.

 

#plantbased

 

More articles

Kommentare (0)

Es gibt noch keine Kommentare. Sei der Erste, der einen Beitrag schreibt!

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen