Was ist ... Glucoronolacton? Hintergründe, Vorkommen und Produktion des "functional foods"

Was ist ... Glucoronolacton? Hintergründe, Vorkommen und Produktion des "functional foods"

May 07, 2023Tabea Ungruhe

Diese Zutat wird in Lebensmitteln gerne als ein „functional food“ bezeichnet.

So genannten functional foods wird eine leistungssteigernde Funktion auf den Körper zugeschrieben. Glucoronolacton als solches, zeigt demnach einen positiven Impact auf unseren Körper.

Der Wirkstoff ist im Körper an vielen Prozessen, wie auch bei dem Abbau von Fremd- und Schadstoffen beteiligt. Vermutet wird daher, neben einer entzündungshemmenden Wirkung auch eine entgiftungsfördernde Wirkung.

Der weitere positive oberen bereits genannte Impact, der in einigen Studien zu erkennen ist, ist der auf die Leistungsfähigkeit. Gute Konzentration und langer Fokus können Wirkungen von Glucuronolacton auf uns Menschen sein.

 

Vorkommen

Glucuronolacton als ein wichtiger Strukturbestandteil von Bindegeweben kommt natürlicherweise im menschlichen Körper vor. Es ist ein natürliches Stoffwechselprodukt und entsteht durch den Abbau von Zucker.

Auch in der Pflanzenwelt hat Glucuronolacton einen wichtigen Stellenwert. Als ein Teil der Zwischenzellmasse ist der Stoff, der zu der Gruppe der Kohlenhydrate zählt, sehr wichtig.

Durch den Energie-Kick, der durch diesen Stoff entstehen kann, wird er gerne als Zutat in Getränken die uns unterstützen sollen fokussierter und wacher zu sein, eingesetzt.

 

Herstellung

Die Herstellung erfolgt aus Teilen von einzelnen Zuckermolekülen. Diese werden unter anderem mit Hilfe von Sauerstoff in Ihrer Struktur so angepasst, dass das so genannte Glucuronolacton entstehen kann. Glucose, also Traubenzucker ist der Ursprung, aus dem dann über das Zwischenprodukt Glucuronsäure das Glucuronolacton hergestellt wird.

More articles

Kommentare (0)

Es gibt noch keine Kommentare. Sei der Erste, der einen Beitrag schreibt!

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen