Was sind … Stevioglycoside? Hintergründe, Vorkommen und Produktion der plant-based Süße.

Was sind … Stevioglycoside? Hintergründe, Vorkommen und Produktion der plant-based Süße.

April 12, 2023Tabea Ungruhe

Hintergründe und Vorkommen

„Süßblatt“ oder „Honigkraut“,

wird die Pflanze, aus denen das so genannte Stevia, der Ursprung der Zutat Stevioglycoside gewonnen wird auch genannt.

Wie der Spitznamen der Pflanze schon andeutet, hat die Süßblatt-Pflanze, „Stevia rebaudiana“ eine interessante Eigenschaft.

Süße

Die getrockneten Blätter der Pflanzen werden in vielen Ländern bereits seit Jahrhunderten für das Süßen von Speisen und Getränken verwendet. Einen wohl verdienten Platz findet die Stevia-Süße auch hier in vielen plant-based Getränken und Gerichten.

Im Vergleich zu dem allbekanntem Haushaltzucker sind die Blätter der Stevia Pflanze etwa 45-mal so süß und dazu kommt, dass diese Form der Süße dazu noch komplett kalorienfrei ist. 

Die aus den Blättern extrahierten Stevioglycoside sind im Vergleich zu den Blättern der Stevia Pflanze auch noch einmal deutlich süßer.  

Aber was ist überhaupt „extrahieren“?

 

Herstellung

Aus den Blättern der „Stevia rebaudiana“ werden über ein Trennverfahren, die Extraktion, die Stevioglycoside herausgelöst.

Vereinfacht erklärt kann dies Ähnlich wie die Zubereitung von Kaffee oder Tee ablaufen. Durch die Zugabe von heißem Wasser werden die Aromabestandteile aus dem Kaffeepulver oder dem Teegemisch herausgelöst und sind dann Bestandteil des Tees oder des Kaffees und geben dort den besonderen Geschmack.

Eine Art „Extraktionsverfahren“ findet so sogar in den meisten Haushalten hier in Deutschland fast täglich statt.

More articles

Kommentare (0)

Es gibt noch keine Kommentare. Sei der Erste, der einen Beitrag schreibt!

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen